27. März 2024 | Aktuell Einblick News Jugend Kinder

Petrus, Paulus und weitere Schätze…

UNTERSCHIED ZWISCHEN PETRUS UND PAULUS

Was ist der Unterschied zwischen Petrus und Paulus? Mit dieser Frage stiegen wir inhaltlich in die BU- und Follower-Freizeit ein. Organisatorisch hatten wir schon die ersten Hürden genommen: Buchung der schönen Jugendherberge in Glückstadt am Hafen, Empfang der 35 Teilnehmenden mit Listen und Namensschildern, Bezug der Zimmer. So starteten wir in ein wunderbares Wochenende mit einem guten Abendessen. Gespannt waren wir alle und voller Vorfreude auf gute Gemeinschaft.

MIT GOTT WAR ALLES MÖGLICH

Der erste Abend war geprägt von: Singen und Austausch, Mitarbeitende kennenlernen mit kleinen Lebensgeschichten (wahr oder unwahr?), über Petrus und Paulus nachdenken, quatschen, chillen.

Im weiteren Verlauf staunten wir gemeinsam über die Karriere von Petrus, vom Fischer zum Kirchengründer. Nicht viel an Petrus war perfekt für diese Aufgabe, doch mit Gott war alles möglich. Das machte uns Mut, dass jeder von uns Teilnehmenden bei aller Unvollkommenheit in Gottes Geschichte gehört.

Das Wetter war einfach fantastisch und lud ein zu Spaziergängen und verschiedenen Workshops. Einen Riesenspaß hatten wir auch beim bunten Abend am Samstag.

ALLES SCHÄTZE

Wir als Mitarbeitende sind immer wieder überrascht über die Kreativität, den Wissensdurst und die Reife der BUler / Follower. Ein wertvoller Schatz von jungen Menschen aus unseren Gemeinden. Wir hoffen, dass sie weiterhin gute Erfahrung in ihren Gemeinden und im Glauben sammeln können, um persönlich zu wachsen.

Beschenkt und bestätigt, dass diese Arbeit wertvoll und wichtig ist, sind wir als Mitarbeitende am Sonntag dankbar wieder zu Hause angekommen. Mit guten Eindrücken und der Feststellung, dass das alles Schätze sind. Nicht, dass alle gleich Kirchengeschichte schreiben müssen, aber sie sind von Gott so angenommen, wie sie sind. ER möchte liebevolle Beziehung zu uns Menschen haben, um uns im Leben zu begleiten.

DANKE

Reaktion der Teilnehmenden: Können wir so ein Wochenende nicht öfter machen? Das Team sagt: Danke für diese Wertschätzung!

Und wir haben weitere Angebote: Im Sommer ist eine Jugendfreizeit geplant, im Herbst eine Coolie Freizeit (JUCA). Wir werden uns bemühen, auch 2025 wieder eine BU & Follower Freizeit anzubieten. Alle Informationen auf der Website: jugend.fegn.de.

Euer
Detlef Günther

Fotos: Detlef Günther

 

Die Stiftung Freie evangelische Gemeinde in Norddeutschland (FeGN) umfasst über 40 Gemeinden in vier Bundesländern. Sie ist Teil des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR sowie Mitglied in den Diakonielandesverbänden Hamburg und Schleswig-Holstein.

Weiterführende Links

kontakt

EINBLICK News

Jetzt den FeGN-Newsletter abonnieren und erleben, was FeGN bewegt.