27. November 2025 | Aktuell Einblick News Jugend Kinder

Lagerfeuer und Beziehungen

27. November 2025

Ein gemeinsames Wochenende

Manchmal braucht es nur ein verlängertes Wochenende, um deutlich mehr über sich selbst, andere und Gott zu erfahren. Unsere „Connect-Freizeit“ brachte Jugendliche der Jugend sowie des BU’s aus der FeG Neuallermöhe und FeG Bergedorf zusammen, um gemeinsam auf die Suche nach ihrer Identität zu gehen.

Gemeinsam aktiv – sein verbindet

Ob rätseln, bewegen oder kreativ werden: Für jede und jeden war etwas dabei. Ein spannendes Escape-Game rund um das geheimnisvolle Bernsteinzimmer stellte unsere Teamfähigkeit auf die Probe. Beim Geocaching zogen wir in kleinen Gruppen los und genossen dabei die letzten Sonnenstrahlen des Herbstes. Wer sich mehr bewegen wollte, kam bei verschiedenen Sportwettkämpfen in der Turnhalle auf seine Kosten. Ruhigere Momente bot der Kreativworkshop, in dem echte Kunstwerke entstanden – Jutebeutel, Lesezeichen, Postkarten.

Abends wurde es trotz des ungemütlichen Herbstes richtig gemütlich: Der Duft von Marshmallows und Stockbrot begleitete die persönlichen Gespräche, die um das Lagerfeuer geführt wurden.

Identität – Was spricht Gott uns zu?

Jeder Tag stand unter einem anderen Zuspruch: Du bist geliebt. Dir ist vergeben. Du hast eine Bestimmung. Du gehörst dazu. Diese Themen fanden sich in Andachten, Kleingruppen und der morgendlichen Stillen Zeit wieder. Der rote Faden durch die Themen war die Geschichte von P. T. Barnum, dem Gründer eines Kuriositätenzirkus, der Außenseiter zu Stars machte. Seine Geschichte, verfilmt in „The Greatest Showman“, begleitete uns durch alle Einheiten.

Am letzten Abend, als draußen der Regen gegen die Fenster prasselte, saßen und lagen wir in Decken eingepackt und schauten gemeinsam „The Greatest Showman“. Ein perfekter letzter Abend – berührend, inspirierend, ehrlich.

neue Perspektiven

Das Finale war ein gemeinsamer Gottesdienst am Sonntagmorgen, der uns alle noch einmal daran erinnerte, wie wertvoll es ist, in der Gemeinschaft zu wachsen. Danach ging es erfüllt zurück in den Alltag – mit neuen Perspektiven und neuen bzw. vertieften Beziehungen im Gepäck.

 

Tobias Schaermann | Jugendreferent FeG Bergedorf | FeG Neuallermöhe

Fotos: Catharina Röbert | Sascha Kaldewei

Die Stiftung Freie evangelische Gemeinde in Norddeutschland (FeGN) umfasst über 40 Gemeinden in vier Bundesländern. Sie ist Teil des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR sowie Mitglied in den Diakonielandesverbänden Hamburg und Schleswig-Holstein.

Weiterführende Links

kontakt