Gemeindegründung

Foto: FeGN | Charlotte Silber

Kontakt

Pastor Klaus Silber

Leiter des Referats Gemeindegründung

Telefon: 0385 555220

E-Mail: Klaus.Silber@feg.de

Was uns inspiriert

Wir gründen neue Gemeinden, weil wir an Jesus Christus und seiner Vision folgen wollen. Er hat ein Team von Menschen geschult, trainiert und sie dann zu anderen Menschen gesandt. Wir nehmen den Satz ernst, den er seinen ersten Nachfolgern gesagt hat: „Wie mich mein Vater gesandt hat, so sende ich euch“ (Johannes 20, 21). Wir wollen hin zu anderen Menschen gehen, in andere Milieus, wollen sie kennenlernen, ihre Bedürfnisse wahr- und ernstnehmen und mit ihnen unterwegs sein. Zugleich wollen wir ihnen zeigen, wie relevant, wie hilfreich, wie lebensverändernd die biblische Botschaft bis heute ist.

Gemeindegründung ist uns dabei ein wichtiger Wert. Bereits seit der Gründung der ersten FeG in Deutschland im Jahr 1854 ist dies der Fall gewesen. Heute kümmern wir uns um neue Projekte in Hamburg, in Niedersachsen, in Schleswig-Holstein und in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei geben wir uns mit dem bisher erreichten nicht zufrieden. Es braucht mehr Gemeinden, damit mehr Menschen in Norddeutschland mit Gottes Liebe berührt werden.

Wie Sebastian Braun auf dem Großen Dreesch in Schwerin Gemeeinde baut.

Wie wir arbeiten

Von der ersten Idee, an einem neuen Ort eine Gemeinde zu gründen bis hin zu aufkommenden Wachstumsschwellen begleiten, coachen, vernetzen wir Gemeindegründer und deren Teams. Wir geben Anregungen, unterstützen auch finanziell und begleiten die nötigen Prozessschritte. In Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Arbeit in Plattenbaugebieten als offene Tür für Startup-Projekte etabliert. So werden neben den Gemeindegründungen in Schwerin auf dem Dreesch, Rostock-Evershagen und Schwerin-Lankow zukünftig weitere folgen. Wismar, Wittenburg, Hagenow und Boizenburg stehen dabei weit oben auf der Liste der Städte, für die wir beten und neue Teams suchen.

Unterwegs mit starken Kooperationspartnern

Wir arbeiten gemeinsam mit dem Referat Gemeindegründung des Bundes Freier evangelischer Gemeinden

Außerdem arbeiten wir in Mecklenburg-Vorpommern schon viele Jahre mit der Europäisch christlichen Mission und dem Gemeende Zendings Bond zusammen. Hierdurch kommen Gemeindegründer und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Nationen in die Teams, was uns nachhaltig hilft.

Mitmachen

Wir sind freuen uns über und sind dankbar für jegliche Unterstützung!

Wir glauben an einen Gott, der Gebet erhört. Der monatlich erscheinende FeGN Gebetsbrief hält eine ganze Reihe Gebetsanliegen bereit.

Daneben suchen wir immer wieder begabte Leiterinnen und Leiter, die entweder hauptamtlich oder ehrenamtlich mithelfen, Teams zu leiten, zu coachen, zu ermutigen, oder die ihren Arbeitsplatz dort suchen, wo gerade eine Neugründung stattfindet.

Viele FeGN-Gemeinden unterstützen die Gründung von Gemeinden finanziell durch eine Patenschaft und regelmäßigen Sammlungen in den Gottesdiensten. Großartig!  Darüber hinaus sind wir sehr dankbar für jede Spende zu Gunsten einer Gemeinde, die sich im Gründungsprozess befindet.

EINBLICK News

Jetzt den FeGN-Newsletter abonnieren und erleben, was FeGN bewegt.