Seite wählen

Gemeinde der Zukunft

Wir befind­en uns am Anfang eines neuen Jahrzehnts und noch mit­ten in der Coro­n­akrise. Der Beginn dieses Jahrzehnts stimmt uns ver­mut­lich auf gravierende Verän­derun­gen ein, deren Aus­maß wir am Anfang des Jahres noch nicht für möglich gehal­ten hät­ten. In dieser Zeit wollen wir Gemeinde bauen und ori­en­tieren uns dabei am Neuen Tes­ta­ment. Auch in dieser Zeit träu­men wir von ein­er Gemeinde, die blüht und Gottes Liebe in unsere Welt ausstrahlt. Die fol­gen­den Seit­en wollen einzel­nen Chris­ten, Ältestenkreisen und ganzen Gemein­den Impulse geben diesen Traum zu nähren und mit Gottes Hil­fe umzusetzen.

Mit Gott in die Zukunft — Entdecken, was ER für mich bereit hält 

ab 1. März: Woche 5 — kämpferisch

Woche 4 — kommunitär

Lebendi­ge, her­zliche und authen­tis­che Gemein­schaft ist noch heute eine der kost­barsten und unbezahlbaren Früchte des christlichen Lebens. Damit beschäfti­gen wir uns in Woche 4 unser­er 10-wöchi­gen geistlichen Reise: “Kom­mu­nitär”. Text, Bild und Platz für die eige­nen Gedanken  bietet die dazuge­hörige Broschüre. Mehr Inspi­ra­tion gibt es täglich auf unser­er Facebook-Seite!

Broschüre zu “Woche 4 — kom­mu­nitär” down­load­en und ausdrucken!

folge der Aktion auf Face­book, #mit­got­tindiezukun­ft

Woche 3 — kundenorientiert

Kun­de­nori­en­tiert” ist die Koor­di­nate von Woche 3. Eine Beze­ich­nung, über die man im christlichen Kon­text eventuell stolpert. Was steckt dahin­ter? Wir beschäfti­gen uns auf unser­er 10-wöchi­gen geistlichen Reise diese Woche damit. Beglei­t­end kann hier die dazuge­hörige Broschüre down­ge­loaded wer­den, mit Tex­ten, Bildern und per­sön­lichen Fra­gen und Platz für Noti­zen. Auf unser­er Face­book-Seite ist jeden Tag ein Bild daraus online!

Broschüre zu “Woche 3 — kun­de­nori­en­tiert” down­load­en und ausdrucken!

folge der Aktion auf Face­book, #mit­got­tindiezukun­ft

Woche 2 — konservativ

Wir starten in Woche 2 unser­er 10-wöchi­gen geistlichen Reise. Diese Woche geht es um “kon­ser­v­a­tiv” — die zweite der zehn Koor­di­nat­en des Buch­es „Gemeinde der Zukun­ft“. Die Broschüre ste­ht zum Down­load bere­it, mit allen Tex­ten, Bildern und den per­sön­lichen Fra­gen. Sie bietet Platz für per­sön­liche Gedanken und Noti­zen. Außer­dem ist auf Face­book jeden Tag ein Impuls daraus zu finden.

Broschüre zu “Woche 2 — kon­ser­v­a­tiv” down­load­en und ausdrucken!

folge der Aktion auf Face­book, #mit­got­tindiezukun­ft

Woche 1 — kreativ

Wir begeben uns für 10 Wochen auf eine geistliche Reise. Was bedeutet es für dich per­sön­lich, mit Gott in die Zukun­ft zu gehen? Wir gehen dabei von den zehn Koor­di­nat­en des Buch­es „Gemeinde der Zukun­ft“ aus: kreativ und kon­ser­v­a­tiv, kun­de­nori­en­tiert und kom­mu­nitär, kämpfrerisch und klug, kon­tem­pla­tiv und kar­i­ta­tiv, klein und königlich. Für jede einzelne Koor­di­nate wer­den dazu an sechs Tagen der Woche Bibel­texte aus­gewählt. Per­sön­liche Fra­gen stellen dabei den Bezug zum eige­nen Leben her. Am Ende der Woche erfol­gt eine Anleitung zur per­sön­lichen Reflek­tion der Woche. Der Wun­sch ist, dass du erkennst, was Gott mit dir vorhat, wie geistliche Erneuerung in deinem Leben ausse­hen kann!

Broschüre zu “Woche 1 — kreativ” down­load­en und ausdrucken!

Gemeinde der Zukunft — Der Podcast 

Episode 1 #kreativ. In einem ehrlichen Gespräch reden Den­nis Viehoff und Rein­hard Spincke mit Thomas Glöck­n­er über die Notwendigkeit von Inno­va­tion, wie sie gelin­gen kann und woran sie häu­fig scheit­ert. Dabei gibt es ganz unter­schiedliche Ein­blicke in die Kul­tur von Gemein­den, Unternehmen und ins Familienleben.

Episode 2 #kon­ser­v­a­tiv. Dies­mal zu Gast: Thies Hagge, Pas­tor der Frieden­skirche Jen­feld. Kon­ser­v­a­tiv klingt nach alten Werten, rück­wärts­ge­wandt. Im Pod­cast entwick­elt sich ein inter­es­santes Gespräch um diesen umkämpften Begriff.

Geplant sind einzelne Fol­gen zu den 10 Koor­di­nat­en für einen geistlichen Aufbruch.

Hier rein­hören, weit­er sagen, teilen.

Gemeinde der Zukunft — Das Buch

Am 15.12.2020 erschien das Buch von Rein­hard Spincke — jet­zt bestellen!

Es sind her­aus­fordernde Zeit­en für die Gemeinde: Die Gesellschaft wird schneller, dig­i­taler, mod­ern­er. Rein­hard Spincke hat Sehn­sucht nach einem geistlichen Auf­bruch. Er zeigt, wie Gemeinde die Her­aus­forderun­gen der Zeit ange­hen und so beste­hen bleiben kann.

 

Pas­tor Rein­hard Spincke
Gemein­deleit­er der Freien evan­ge­lis­chen Gemeinde in Norddeutschland