Seite wählen

Angebote für Senioren

Liebe Senior­in­nen und Senioren!

Kür­zlich sahen wir ein Bild von einem alten schwarzen Tele­fon mit einem klo­bi­gen Hör­er, wo man unten hinein sprechen musste und oben hören kon­nte, was der Gesprächspart­ner sagt. Das Tele­fon hat­te eine lange Schnur und eine Wählscheibe, die man drehen musste, um die Num­mer zu wählen. Ihr ken­nt das bes­timmt noch. Unter dem Bild stand der Satz: „Wer dieses Gerät bedi­enen kann, der gehört zur Hochrisiko­gruppe.“

Hochrisiko­gruppe, das ist die neue Schublade, in die wir zu Coro­n­azeit­en ein­ge­ord­net wer­den. Und lei­der ist das ja bit­ter­er Ernst. Deshalb trauen sich manche Ältere nicht mehr mit der Bahn zu fahren, die gewohn­ten und geliebten Hauskreise fall­en aus und mit Abstand und Maske zum Gottes­di­enst zu kom­men, das ist auch nicht jed­er­manns Ding. Wir waren allerd­ings jet­zt einige Male im Gottes­di­enst und fan­den es gar nicht so schlimm. Zumal man ja am Platz die Maske abnehmen kann.

Aus­gerech­net in dieser Zeit haben wir Rein­hard Spincke zuge­sagt, dass wir ihn bei der Betreu­ung der Senioren nach Möglichkeit unter­stützen. Aber was „machen“ wir denn jet­zt, damit wir Kon­takt hal­ten um uns gegen­seit­ig zu fördern und zu ermuti­gen? Hat jemand eine Idee? Gibt es gute Mod­elle in Gemein­den, die man kopieren kön­nte? Wäre ein „Senioren­gottes­di­enst“ für eine ganze Region eine Hil­fe, wo wir sozusagen unter uns blieben? Wer gerät aus dem Blick­feld und braucht beson­dere Aufmerk­samkeit?

Wir sind ges­pan­nt auf viele Reak­tio­nen von euch.
Bleibt gesund, seid geseg­net und her­zlich gegrüßt von

Anneliese und Erhard Baum

Freizeit für mobile Senioren

Wenn Coro­na es irgend­wie zulässt, wer­den wir vom 26. — 29.4.2021 eine Freizeit für mobile Senioren im Allianzhaus in Bad Blanken­burg anbi­eten. Dort, im schö­nen Thürin­gen, wer­den wir uns auf die Spuren von Mar­tin Luther begeben. Zu gegeben­er Zeit fol­gen nähere Eizel­heit­en.

 

Kontakt

Erhard Baum
Ehre­namtlich­er Bere­ich­sleit­er im Dien­st­bere­ich Senioren.

E‑Mail: senioren(at)fegn.de