16. Mai 2023 | Aktuell Allgemein Einblick News

Editorial: Was mich ermutigt – Michael Murzin

Ermutigung zu Ostern

Als Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst Maria Magdalena, von der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte. Und sie ging hin und verkündete es denen, die mit ihm gewesen waren, die da Leid trugen und weinten.
Markus 16,9–10

Ein frohes und gesegnetes Osterfest wünsche ich allen mit diesen Versen aus Markus 16! Was mich ermutigt:

Das Entscheidende geschieht am Anfang

Die Auferstehung von Jesus findet am ersten Tag der Woche in der Frühe statt. Mit anderen Worten: das alles Entscheidende geschieht am Anfang der Woche und prägt die restlichen sechs Tage. Was ist das alles Entscheidende? Dass Gott nichts unmöglich ist. Schließlich weckt er Jesus von den Toten auf. Und der Tod ist der Endgegner! Was ist dein Endgegner? Was bedrückt dich? Was raubt dir Hoffnung und Mut? Jesus hat einen guten Weg, denn ihm ist alles möglich! Und es ist noch so viel Zeit bis zum Ende der Woche…

Keine Frembestimmung mehr

Maria von Magdala begegnet Jesus als erstes. Sieben Dämonen hatte Jesus bei ihr ausgetrieben. Mit anderen Worten: er hat sie frei gemacht. Keine Fremdbestimmung mehr, keine Angst vor Beschämung, keine Ausgrenzung mehr. Das hat alles geändert in ihrem Leben! Was quält dich? Was fremdsteuert dich? Die Botschaft des Evangeliums ist: Jesus macht frei!

Freiheit und Freude

Jesus erscheint Maria von Magdala und macht sie zur Überbringerin von Freude für die, die Leid tragen. Was mag ihre Botschaft gewesen sein? Sicher etwas in der Art: „Jesus lebt. Er hat mich befreit. Und er hat Freiheit und Freude für euch!“ Wer aus unserem Umfeld braucht heute besonders die gute Nachricht, dass Gott durch die Auferweckung von Jesus alles ändert? Dass es Hoffnung gibt? Und dass diese Hoffnung den Namen Jesus trägt?!
Die Osterbotschaft ist so herrlich praktisch: Gott kann alles. Jesus schenkt Freiheit. Und jetzt gilt es: Hoffnung leben und weitergeben!

Michael Murzin

Die Stiftung Freie evangelische Gemeinde in Norddeutschland (FeGN) umfasst über 40 Gemeinden in vier Bundesländern. Sie ist Teil des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR sowie Mitglied in den Diakonielandesverbänden Hamburg und Schleswig-Holstein.

Weiterführende Links

kontakt

  • Michael Murzin | Pastor und Referent für Leiterentwicklung in der Stiftung FeGN
  • Telefon: 0176 3446 8158
  • Mail: Michael.Murzin@fegn.de

EINBLICK News

Jetzt den FeGN-Newsletter abonnieren und erleben, was FeGN bewegt.